Wer bin ich?

Geboren am letzten Tag des Jahres 1989 wuchs ich im Salzburger Land im Ort Obertrum am See auf. Nach meiner Pflichtschulzeit absolvierte ich eine Lehre als Elektriker. Über die Jahre hinweg übte ich diverse Jobs aus. Ich arbeitete als Verkäufer, Flugzeugbelader, Leiharbeiter, Ticketverkäufer, Nachhilfelehrer, AHS-Lehrer. Von 2012 bis 2017 absolvierte ich ein Lehramtsstudium der Fächer Bewegung und Sport sowie Mathematik an der Universität Salzburg. Gegenwärtig bin ich neben meiner Tätigkeit als veganer Ernährungstrainer als Mathematiklehrer in der Erwachsenenbildung, als Nachhilfelehrer im Fach Mathematik sowie in der Kinder- und Jugendbetreuung tätig.

 

Da meine Mutter, seitdem ich denken kann, Vegetarierin war und später auch meine Schwester, war für mich der Gedanke kein Fleisch zu essen, nichts Außergewöhnliches. Vor etwa 7 Jahren beschloss ich auch Vegetarier zu werden, weil ich schlicht und einfach keine Lust mehr hatte Tiere zu essen. Kurz darauf kaufte ich aus reiner Neugierde ein veganes Kochbuch und wurde ein Jahr später zum Veganer. Seitdem verfolge ich die vegane Lebensweise. 2017 habe ich ein Fernstudium zum veganen Ernährungstrainer bei ecodemy absolviert und absolviere gegenwärtig die Fortbildung „vegane Sporternährung“.

 

Mir ist es eine Freude die vegane Lebensweise zu vertreten und andere Menschen dafür zu begeistern. Wichtig ist mir dabei, dass dies mit Leichtigkeit und Toleranz gegenüber anderen Ernährungs- und Lebensweisen geschieht. Wer Interesse an der veganen Lebensweis hat, dem gebe ich Informationen, wer nicht, dem nicht. Ich bin überzeugt davon, dass eine vegane Lebensweise viele gesundheitliche, ökologische und ethische Vorteile mit sich bringt.

 

Neben meinem Interesse für Ernährung bin ich seit Jahren begeisterter (Berg-)Läufer, Rennradfahrer und Kletterer und trainiere täglich.

Relevante Ausbildungen

  • Ausbildung zum veganen Ernährungstrainer bei ecodemy.
  • Fortbildung vegane Sporternährung bei ecodemy (laufend).
  • Studium der Unterrichtsfächer Bewegung und Sport sowie Mathematik Universität Salzburg.

Veganes Ernährungstraining Andreas Hirnsperger

E-Mail: andreas.hirnsperger@gmx.at

Tel: +43664 5072772